Das Internet, meine Homepage und ich...

Als 1990 mein erster Wurf fiel und die Geschichte der Räuberburg begann, da hatte ich noch nicht mal einen Computer. Innerlich wollte ich dieses neumodische Zeug auch gar nicht haben, aber man kam ja nicht dran vorbei...  Welpenkäufer aus meinem A-Wurf besorgten mir den ersten PC mit Schwarzweiß-Bildschirm und Nadeldrucker. Ob es damals schon Internet gab, weiß ich nicht, aber es war auf jeden Fall nicht verbreitet.

Das erste "Handy" war so groß wie ein normales Telefon und konnte nix außer Telefonieren. Es muss so 1997/98 gewesen sein, da kam dann das Internet in die Wohnungen. Anfangs hatte man ein Modem und wenn man im Internet war, konnte man nicht telefonieren.

Keiner hatte eine private Homepage... ich weiß gar nicht mehr, wann das dann aufkam. Aber ich weiß noch, wieviele unsägliche Nachtstunden ich damit verbracht habe, diese erste Homepage auf die Beine zu stellen. Man konnte sie bearbeiten und dann per FTP-Programm hochladen. Alles dauerte ewig und kostete Nerven und Zeit - ich bin und war kein IT-Experte!

Anfangs gab es für die Welpeninteressenten nur die schriftlich angeforderte Welpenliste vom DRC und dann wurde einfach telefoniert. Stundenlang! Und wenn die Welpen abgegeben waren, bekamen sie einen Ordner mit Kopien auf den Weg und weitere Betreuung erfolgte entweder am Telefon oder bei persönlichen Treffen. Was hat sich da alles geändert!!!

Interessenten können sich auf den Webseiten der Züchter vorab schon ein Bild machen, man schickt zum Erstkontakt eine E-Mail und dann werden Bilder per WhatsApp herumgeschickt. Informationen bekommt man über Online-Seminare und Webinare, virtuelle Gruppen in WhatsApp tauschen Geschichten und Infos aus... und das innerhalb weniger Jahre eigentlich!

Die Fotos meiner ersten Würfe waren analog. Es gab keine digitalen Kameras. Die ersten Handys konnten keine Bilder machen. Dann kamen die ersten Digicams, und filmen ging dann auch digital...  und dann konnten die Handys auf einmal fotografieren und später auch filmen...  und jetzt sind die Möglichkeiten grenzenlos. Manchmal überfordert mich aber die Flut von Bildern, die einen ja täglich erreichen. Auch wenn es nett ist...

Meine Homepage ist auch anders geworden. Irgendwann kamen diese einfachen Systeme auf, wo man Inhalte direkt online bearbeiten kann. Es gab die Zeit der Blogs, die sich auch schnell aktualisieren ließen. Irgendwo sind die jetzt schon wieder out, zumindest mein Eindruck... 

Die Webseiten werden immer schöner, die Bilder immer besser. Vielleicht mach ich irgendwann auch mal den Schritt zum Profi und lasse mir meine Homepage erstellen. Noch mache ich sie selbst. Und das bedeutet eben auch Mut zum Nichtperfekten, zum einfachen Design, zu nicht optimal konfigurierten Fotos...  man möge es mir verzeihen.

Ich glaube, ich verbringe lieber Zeit mit meinen Hunden als am PC mit der Homepage beschäftigt... 

Aber so ganz ohne Internetauftritt geht es eigentlich auch nicht mehr als Züchter. So ein bisschen Info zu den Hunden und einen persönlichen Eindruck von sich selbst muss man bieten. Ich hoffe, es passt irgendwie.

 

 

Über mich ...

Menschen mit vielen Interessen und Hobbies haben ein Problem: Der Tag hat nur 24 Stunden...

Links ...

 

Hinweis: Momentan sind die Links nicht aktiv, da ich erst an der Datenschutzerklärung arbeiten muss.
 

Blogs:

 

Kreatives (Textiles und mehr)

 

Pferde

 

Haus und Hof

 

Welpentagebuch


Webseite:
www.patchwork-farbenspiele.de