Katzen und andere Tiere

Unser Zoo ist deutlich kleiner geworden. Auch mein Mann und ich werden nicht jünger und man muss vernünftig sein.

Wir haben keine Schafe mehr. Lilly war die letzte, die sich im Jahr 2022 auf die große Reise machte. Ihr Halsband und der letzte Blumengruß an sie liegen immer noch in der Scheune. Es fiel mir unendlich schwer. Mit dem letzten Schaf endete auch der Lebenstraum vom Bauernhof im größeren Stil... alles hat seine Zeit.

Die beiden Schafe waren der Rest einer größeren Herde, mit der wir im Jahr 2007 begonnen hatten. Viele Lämmer sind auf die Welt gekommen, wuchsen heran und blieben in der Herde oder wurden verkauft. Begonnen haben wir damals mit "Minischafen", den Ouessant-Schafen und dazu kamen dann noch zwei Coburger Fuchsschafe. Diese beiden ("Rosa" und "Quasi") waren lange bei uns und gingen altershalber über die Regenbogenbrücke.

Dazu kamen dann vor ein paar Jahren zwei große Gotlandmixe mit einer tollen Wolle. "Lilly"und "Lissy" durften auch bleiben bis zur Rente. Im Winter 2017 haben wir sechs Ouessantdamen samt Bock zugekauft, im Frühjahr 2018 kamen von allen gesunde Lämmer zur Welt.

Über mehrere Jahre gab es eine mehr oder weniger große Geflügelschar aus Hühnern und Enten, sie durften im Vorgarten Schnecken fressen, so lange sie mochten. Viele Enten kamen. Manche wurden alt, die beiden letzten holte der Fuchs... Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder ein paar neue Hühner, aber dann muss der Stall am Haus sein und ganz, ganz marder- und fuchssicher.

Auch Katzen kommen und gehen, seitdem mein geliebter "Mozart" (im Bild oben) im Herbst 2014 mit 10 Jahren an unserer Dorfstraße gestorben ist. Er ist unvergessen und ich vermisse ihn immer noch schmerzllich. 

Aber da es ganz ohne Kater nicht geht, zogen später zwei Hauskater bei uns, Scheidungskinder, wie es manchmal so geht. "Teddy", ein mächtiger Britisch-Kurzhaar-Kater und "Leo", mein Traum - ein roter Main Coon. Inzwischen lebt auch Teddy nicht mehr, er starb altershalber einen friedlichen Tod und wachte morgens einfach nicht mehr auf.

Für mich war es sehr beruhigend, nicht immer Angst um sie haben zu müssen, weil sie nur wenige Meter ums Haus herum gehen und lieber auf dem Dach in der Sonne liegen... aber seit einigen Wochen ist wieder eine "normale" Hauskatze bei uns, ein fröhliches Kätzchen mit sonnigem Gemüt, das aber leider auch schon seine Ausflüge über die Straße macht. Ich hoffe, sie hat einen ganz aufmerksamen Schutzengel!

Über mich ...

Menschen mit vielen Interessen und Hobbies haben ein Problem: Der Tag hat nur 24 Stunden...

Links ...

 

Hinweis: Momentan sind die Links nicht aktiv, da ich erst an der Datenschutzerklärung arbeiten muss.
 

Blogs:

 

Kreatives (Textiles und mehr)

 

Pferde

 

Haus und Hof

 

Welpentagebuch


Webseite:
www.patchwork-farbenspiele.de